Open Navigation

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen
rund um Presse, Events und News:

 

Jan Herwig
Partner | Recht und Investor Relations
+49 (69) 66 77 417-27

jan.herwig@hqequita.com

23. Februar 2010

Equita veräußert PMA an Thomas & Betts

Equita GmbH & Co. Holding KGaA gibt heute den Verkauf der PMA Gruppe, einem führenden Hersteller von Kabelschutzsystemen, an Thomas & Betts bekannt. Der Kaufpreis beträgt ca. EUR 85 Mio. Ein Abschluss der Transaktion ist in den nächsten 60 Tagen vorgesehen. PMA hat in 2009 einen Umsatz von ca. EUR 33 Mio. erzielt.

„PMA hat international eine hohe Anerkennung für innovative, qualitätsführende Produkte und passt damit hervorragend in das bestehende Produktportfolio von Thomas & Betts“, sagt Ernst Schwarz, CEO der PMA Gruppe. Dominic J. Pileggi, President und CEO von Thomas & Betts: „Die ausgezeichneten Kundenbeziehungen der PMA sowohl zu Endkunden als auch zu Distributoren in Europa, im Mittleren Osten wie auch in Asien erweitern unseren Zugang zu attraktiven und wachsenden Industriemärkten. Gleichzeitig bietet die marktführende Position von Thomas & Betts in Nordamerika Wachstumschancen für PMA.“

PMA (www.pma.ch) ist ein Hersteller von Kabelschutzsystemen aus Polyamid für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen zum Schutz von Energie- und Datenkabeln vor äußeren Einflüssen wie Hitze, Feuer, Kälte und Druck. Das Unternehmen ist Marktführer für Kabelschutzsysteme zur Ausstattung von Schienenfahrzeugen und im Maschinenbau und hat einen wachsenden Marktanteil im Bereich Infrastruktur. Die Produkte der PMA mit Sitz in Uster bei Zürich, Schweiz, erfüllen weltweite Standards und Normen und werden in mehr als 45 Länder in Europa, Asien, im Mittleren Osten und Nordamerika verkauft.

Thomas & Betts Corporation (www.tnb.com) ist ein führender Hersteller von elektronischen Komponenten für industrielle Anwendungen. Das Unternehmen ist darüber hinaus ein führender Hersteller von industriellen Heiz- und Ventilationseinheiten und hochentwickelten Stahlstrukturen für die Energieübertragung. Das börsennotierte Unternehmen mit Sitz in Memphis, Tennessee, USA, verfügt über Produktions-, Vertriebs- und Verwaltungseinheiten weltweit.

Equita (www.equita.de) ist eine bankenunabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Bad Homburg, die sich über exklusiv von ihr gemanagte Gesellschaften an mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum beteiligt. Equita, aus der unternehmerischen Tradition der Familie Harald Quandt hervorgegangen, beteiligt sich in der Regel mehrheitlich an Unternehmen, die über signifikante Wachstums- und Wertsteigerungspotenziale verfügen. Aktuelle Investitionen werden aus der im Frühjahr 2007 mit 315 Millionen Euro geschlossenen Equita GmbH & Co. Holding KGaA getätigt. Diese Beteiligungsholding hat eine offene Laufzeit und ermöglicht damit auch längerfristig angelegte Investitionen. Insgesamt betreut Equita derzeit drei Beteiligungsgesellschaften mit einer Eigenkapitalausstattung von über 600 Millionen Euro. Seit 1992 wurden 24 Unternehmensbeteiligungen eingegangen, davon 17 Beteiligungen wieder veräußert. Weitere Informationen können über die Website www.equita.de abgerufen werden.

Für weitere Informationen:

Equita Management GmbH

Dr. Michael Hönig
Telefon: +49-6172 9441-0
michael.hoenig@equita.de

Dr. Hansjörg Schnabel
Telefon: +49-6172 9441-0
hansjoerg.schnabel@equita.de