Open Navigation

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen
rund um Presse, Events und News:

 

Jan Herwig
Partner | Recht und Investor Relations
+49 (69) 66 77 417-27

jan.herwig@hqequita.com

15. Juni 2007

Element Six übernimmt Barat Carbide

Element Six gab heute die Übernahme der Barat Carbide Holding GmbH bekannt. Bislang war das Unternehmen im mehrheitlichen Besitz der Equita Fonds 3 KGaA , einem Beteiligungsfonds unter Führung der Harald Quandt Gruppe. Die Transaktion soll voraussichtlich nach kartellrechtlicher Prüfung im dritten Quartal 2007 abgeschlossen sein. Über weitere Details vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Barat Carbide gehört zu den führenden Entwicklern und Herstellern von Hartmetallprodukten und Stahlhartmetallwerkzeugen für abnutzungsintensive Industrieanwendungen sowie Werkzeuge für den Berg- und Straßenbau. Weiterhin werden Verschleißteile produziert, die unter anderem in der Öl-, Gas- und Chemiebranche eingesetzt werden.

Mit dem Erwerb von Barat Carbide erweitert Element Six seine Kompetenz im Bereich Materialtechnologie, insbesondere für die Schleifmittelindustrie. Christian Hultner, CEO von Element Six, erklärte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Barat Carbide bietet eine komplementäre Ergänzung zu unseren bestehenden Produktlinien. Mit seinem erfahrenen Management, der hohen Innovationskraft und technologischen Führerschaft stellt Barat Carbide einen starken Partner in unserer Unternehmensgruppe.“

Element Six ist ein führender Hersteller synthetischer Diamanten und superabrasiver kubischer Bornitride (CBN) für die industrielle Verwendung. Mit dem Zukauf festigt das Unternehmen seine führende Position bei der Entwicklung von Hartstoffen und Hartstoffkombinationen. „Durch das kombinierte Know-how sowie Produktportfolio als Folge dieser Akquisition können wir unseren Kunden ein noch breiteres Spektrum an Materiallösungen für ihre Anwendungen bereitstellen“, hob Christian Hultner die Bedeutung des Erwerbs von Barat Carbide für sein Unternehmen hervor.

Barat Carbide soll unter internationalem Dach weiter wachsen

Aufgrund von Weiterentwicklungen in der Materialtechnologie kommt es immer häufiger zur Anwendung von ähnlichen Verfahren in zuvor traditionell getrennten Produktionsbereichen. Der Erwerb von Barat Carbide ist für Element Six daher auch ein strategischer Schritt, da nun Verfahren wie die Verarbeitung von Nano-Pulvern, die Verwendung von Karbid-Diamant-Verbundstoffen sowie Verfahren mit hohem Druck und hoher Temperatur der gemeinsamen Kundenbasis künftig aus einer Hand angeboten werden können.

Karl-Georg Hildebrand, Direktor der Barat Carbide Gruppe, erklärte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Wir freuen uns, mit Element Six einen Partner gefunden zu haben, der unsere strategischen und geografischen Wachstumsschritte in Zukunft begleiten wird und sind überzeugt, dass wir mit diesem Partner zum Wohl unseres Unternehmens ebenso wie unserer Geschäftspartner und Mitarbeiter weiter wachsen werden. Equita hat uns auf dem Weg in die unternehmerische Selbständigkeit intensiv unterstützt. Dabei haben wir insbesondere von der Vertrautheit des Equita-Teams mit internen Prozessstrukturen und -abläufen mittelständischer Unternehmen profitiert.“

Hans J. Moock, Geschäftsführer der Equita Management GmbH, ergänzte: „Barat Carbide hat sich nach der Trennung von Boart Longyear erfolgreich zu einem eigenständigen Unternehmen entwickelt und kann nun den eingeschlagenen Wachstumskurs unter dem Dach eines führenden Industrieunternehmens optimal weiter fortsetzen. Es bringt komplementäre Technologien in die Unternehmensgruppe ein und kann gleichzeitig die eigenen Kernkompetenzen weiter ausbauen.“

Informationen zu den Unternehmen

Element Six ist der weltgrößte Hersteller hochwertiger Spezialschleifmittel und Industriediamantwerkstoffe, zu denen Diamanten und ergänzende superabrasive kubische Bornitride (CBN) gehören. Diese werden hauptsächlich bei der Fertigung von Werkzeugen für Anwendungen wie zum Beispiel Bohren, Sägen, Schneiden, Schleifen und Polieren verschiedener Werkstoffe wie Eisenund Nicht-Eisen-Metalle, Naturstein und Beton, aus Holz bestehender Werkstoffe, Kunststoffe, Glas und Keramik verwendet. Jüngste Mitglieder der Produktfamilie sind eine Gruppe von Diamant- Produkten, die durch chemische Abscheidung aus der Gasphase hergestellt werden. Diese technischen Werkstoffe eignen sich für den Einsatz in medizinischen, optischen Funkfrequenz-, Wärmemanagement- und Präzisionsanwendungen. Element Six ist ein international tätiges Unternehmen mit Verarbeitungs- und Fertigungsstätten in Irland, Schweden, Südafrika, China, der Ukraine und Großbritannien und einem globalen Vertriebsnetzwerk.

Vor dem Erwerb durch Equita gehörte Barat Carbide zur Hartmetallgruppe des Boart Longyear Konzerns, einem weltweit führenden Contractor und Hersteller in den Bereichen Explorationstechnik, Bergbau, Bau, Steine- und Erden sowie Geotechnik und Überlagerungsbohrtechnik. Barat Carbide ist ein Global Player in der Hartmetalltechnologie und beschäftigt 620 Mitarbeiter in den Werken in China, Südafrika und Deutschland. Seit den fünfziger Jahren hat das Unternehmen hohes Ansehen bezüglich Spitzenleistungen in Technologie und Innovation erworben.

Die Equita Management GmbH ist eine selbstständige, bankenunabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Bad Homburg, die sich über exklusiv von ihr gemanagte Fonds an mittelständischen Unternehmen in Deutschland, die ein großen Wachstums- und Entwicklungspotential haben, beteiligt. Aktuelle Investitionen werden aus der neuen, im Frühjahr 2007 mit 315 Millionen Euro geschlossenen Equita Fonds 3 KGaA getätigt.

Für weitere Informationen:

Element Six, Irland

John Caldwell
Telefon: +353 (0) 61 460015

Barat Carbide GmbH, Burghaun

Karl-Georg Hildebrand
Telefon: +49 (6652) 8 23 20

Equita Management GmbH, Bad Homburg v.d.H.

Hans J. Moock
Telefon: + 49 (172) 822 1366