Open Navigation

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen
rund um Presse, Events und News:

 

Jan Herwig
Partner | Recht und Investor Relations
+49 6172 9441 227

jan.herwig@hqequita.com

5. August 2013

Equita veräußert die Karl Eugen Fischer GmbH an Equistone Partners Europe

Von Equistone Partners Europe (EPE) beratene Fonds haben sich mehrheitlich an der Karl Eugen Fischer GmbH (KEF), einem führenden Hersteller von Schneideanlagen für die Reifenindustrie, beteiligt. Verkäufer der Anteile ist die Equita GmbH & Co. Holding KGaA (EQUITA). Zukünftig wird EPE gemeinsam mit dem KEF-Managementteam sämtliche Anteile an dem Unternehmen halten. Vor allem die Stabilisierung der bestehenden Kundenbasis sowie die Erschließung neuer Kunden aus der Reifenindustrie sind Ziele des Investments. Zudem sollen Funktionalität und Automatisierung der Schneideanlagen weiter gesteigert und ausgebaut werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Das Unternehmen Karl Eugen Fischer wurde 1940 in Burgkunstadt (Oberfranken) gegründet. Bis heute befinden sich dort der Firmensitz sowie der nach wie vor alleinige Produktionsstandort des Anlagenbauers. Mitte der 1970er Jahre entwickelte KEF die erste Cordschneideanlage für die Reifenindustrie und legte damit den Grundstein für die weitere internationale Expansion. Mit den von KEF produzierten Schneideanlagen konfektionieren Reifenhersteller hauptsächlich die beiden Bauteile Reifenkarkasse und Reifengürtel, welche dem Reifen Form und Fahrstabilität verleihen. Heute beliefert das Unternehmen mit mehr als 450 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von rund 76 Millionen Euro (2012) nahezu alle namhaften Reifenhersteller weltweit, insbesondere in Schwellenländern wie zum Beispiel China. Neben der Reifenindustrie ist die metallverarbeitende Industrie das zweite Kundensegment, welches KEF mit Blechbearbeitungsmaschinen beliefert.

„Durch die Beteiligung an KEF ist es uns gelungen, eines jener deutschen, mittelständischen Unternehmen zu erwerben, das die Bezeichnung „Hidden Champion“ zu Recht verdient. Mit fast 70 Prozent Marktanteil ist Karl Eugen Fischer als weltweit führender Anbieter von hochwertigen, marktspezifischen Schneideanlagen vor allem in relevanten Wachstumsmärkten aktiv. Gemeinsam mit dem bestehenden Managementteam werden wir die vorhandenen Potenziale des Unternehmens nutzen und den eingeschlagenen Expansionskurs fortsetzen“, kommentiert Peter Hammermann, Senior Partner bei Equistone Partners Europe die Beteiligung.

„In der Vergangenheit haben wir unseren Fokus sehr stark auf den Bereich des Neumaschinenverkaufs gelegt. Wir stellen aber immer öfter fest, dass der Bereich des Servicegeschäfts für unsere Kunden zunehmend an Wichtigkeit gewinnt. Deswegen werden wir gemeinsam mit Equistone Partners Europe neben der Stabilisierung und dem Ausbau unserer aktuellen Marktposition auch das Servicegeschäft weiter forcieren, um unsere Kundenbindung zu stärken. Wir freuen uns sehr auf diese Zusammenarbeit“, erläutert Simone Thies, kaufmännische Geschäftsführerin bei Karl Eugen Fischer.

EQUITA hatte KEF in 2008 erworben. Während der Beteiligung durch EQUITA konnte die Internationalisierung der Gruppe – insbesondere durch den Aufbau eines Standortes in China – weiter vorangetrieben werden. Darüber hinaus wurde von EQUITA ein Generationswechsel in der Unternehmensführung begleitet. EQUITA konnte mit der Veräußerung das für die Beteiligung an KEF investierte Kapital über den fünfjährigen Beteiligungszeitraum mehr als verdoppeln.

Verantwortlich auf Seiten von Equistone Partners Europe sind Dr. Peter Hammermann, Dr. Marc Arens und Leander Heyken.

Equistone Partners Europe wurde bei der Transaktion von Ashurst (Legal und LDD), Ernst & Young (FDD und TDD sowie Struktur), N+1 (Debt Advisor) und AMR International (CDD) beraten.

Verantwortlich auf Seiten von EQUITA sind Herr Dr. Michael Hönig, Dr. Hansjörg Schnabel und Christine Weiss.

EQUITA wurde bei der Transaktion von Robert W. Baird (M&A) und Watson, Farley & Williams (Legal) beraten.

Über Equistone Partners Europe
1979 in Großbritannien als Barclays Private Equity gegründet, ist Equistone Partners Europe einer der führenden europäischen Eigenkapital-Investoren mit einem Team von 33 Investmentspezialisten in sechs Büros in Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Großbritannien. Equistone beteiligt sich vor allem an etablierten mittelständischen Unternehmen mit guter Marktposition, überdurchschnittlichem Wachstumspotenzial und einem Unternehmenswert zwischen 50 und 300 Millionen Euro.

Im November 2011 wurde Equistone Partners Europe durch einen MBO von Barclays Bank PLC als neue, unabhängige Beteiligungsgesellschaft gegründet. Gleichzeitig hat das Equistone Management die früher von Barclays Private Equity verwalteten Fonds übernommen. Die Beteiligungen an den Portfoliounternehmen der bestehenden Fonds bleiben dadurch unverändert.

Über EQUITA
EQUITA ist eine bankenunabhängige Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Bad Homburg, die sich über exklusiv von ihr gemanagte Gesellschaften an mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum beteiligt. EQUITA, aus der unternehmerischen Tradition der Familie Harald Quandt hervorgegangen, beteiligt sich in der Regel mehrheitlich an Unternehmen, die über signifikante Wachstums- und Wertsteigerungspotenziale verfügen. Aktuelle Investitionen werden aus der im Frühjahr 2007 mit 315 Millionen Euro geschlossenen Equita GmbH & Co. Holding KGaA sowie der parallel investierenden, im Herbst 2012 mit 135 Millionen Euro geschlossenen, Equita GmbH & Co. Covest KGaA getätigt. Diese Beteiligungsholdings haben offene Laufzeiten und ermöglichen damit auch längerfristig angelegte Investitionen. Insgesamt betreut EQUITA derzeit zehn Portfoliounternehmen. Seit 1992 wurden 29 Unternehmensbeteiligungen eingegangen, davon 19 Beteiligungen wieder veräußert. Weitere Informationen können über die Website www.equita.de abgerufen werden.

Weitere Informationen:

Equistone Partners Europe

Margret Riedlsperger
IRA WÜLFING KOMMUNIKATION GmbH
t: +49. 89. 2000 30-39
margret.riedlsperger@wuelfing-kommunikation.de

Equita Management GmbH

Dr. Michael Hönig
Telefon: +49-6172 9441-0
E-Mail: michael.hoenig@equita.de

Dr. Hansjörg Schnabel
Telefon: +49-6172 9441-0
E-Mail: hansjoerg.schnabel@equita.de